Die heimische Bundestagsabgeordnete Maria Flachsbarth, freute sich sehr, gestern zwei Förderbescheide zu jeweils 10.000 € im Rahmen der Fördermaßnahme „500 Landinitiativen“ an den Verein „Landungsbrücken e.V.“ überreichen zu können. „500 Landinitiativen“ ist Teil einer Fördermaßnahme innerhalb des Bundesprogramms Ländliche Entwicklung ( BULE ) des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft, durch die das bürgerschaftliche Engagement für Flüchtlingsintegration in die Dorfgemeinschaften unterstützt werden soll.
Schon bei ihrem letzten Besuch bei dem Verein vor ungefähr einem Jahr war Flachsbarth sehr angetan von dem ehrenamtlichen Engagement für die Integration von Flüchtlingen. „Die ehrenamtliche Leistung des Vereins ist unbeschreiblich, so die Parlamentarische Staatssekretärin. „Seit meinem letzten Besuch habe ich überlegt, wie man den Verein unterstützen kann“, erklärt Flachsbarth. Oft fehlt es an Geld, um externe Unterstützung zu gewinnen, die die Ehrenamtlichen entlasten und gleichzeitig die Qualität ihrer Arbeit erhöhen können. „Es freut mich deshalb unheimlich, dass ich heute die zwei Förderbescheide zu jeweils 10.000 € überreichen darf“, so die Abgeordnete.
Mit den Förderbescheiden werden zwei Projekte unterstützt. Bei dem einen Projekt handelt es sich um das Projekt „Landungsbrücke“ mit dem Ziel, den ländlichen Raum durch Fachkräftesicherung in den Grünen Berufen zu stärken. Bei dem anderen Projekt handelt es sich um das Projekt „Sprache“ mit dem Ziel, ergänzenden Sprachunterricht für Migranten durchzuführen, um das Erlangen der Ausbildungsreife zu unterstützen. „Ohne die ehrenamtliche Tätigkeit wäre eine erfolgreiche Integration der Flüchtlinge nicht möglich“, so Flachsbarth.