Seit Montag, den 25. Mai 2020 ist es endlich wieder soweit. Das Hänigsen Freibad darf seine Türen öffnen. Die Freibadsaison kann beginnen. Zwar dürfen zu Beginn im Probebetrieb nur Mitglieder der Freibadgenossenschaft zum Schwimmen kommen, doch ab 8. Juni 2020, wenn alles gut läuft, können sich alle Badebegeisterten wieder in die Fluten stürzen. Um sich einen Überblick zu verschaffen, hatte sich der CDU Ortsverband Hänigsen, Obershagen, Altmerdingsen angemeldet und gleich am ersten offiziellen Tag einen Besuch abgestattet. Was sie zu sehen bekamen, war sehr beeindruckend. Es ist alles organisiert. Wie und wo die Besucher das Bad betreten. Wie sie am Eingang bzw. Ausgang erfasst werden. Das sich niemand zu nahe kommt. Wie viele Badegäste gleichzeitig vor Ort sein dürfen. „Schon zu Beginn der Corona-Krise hat der Vorstand des Hänigser Freibades einen 35 seitigen Pandemieplan ausgearbeitet, wie das Freibad für die Besucher gefahrenlos betrieben werden kann,“ berichtet der Vorstandsvorsitzende Rainer Lindenberg.
von links: Heidi Marz, Margret Dehning, Rainer Lindenberg, Werner Hübner, Birgit Fricke und Manfred Eberl am Rand des Schwimmerbeckens im Gespräch. Er erläuterte die Details. So dürfen maximal 600 Besucher gleichzeitig im Bad sein. Über die Website des Hänigser Freibades, die ständig aktualisiert wird, können interessierte Besucher jederzeit sehen, ob noch Plätze im Freibad frei sind oder ob die Kapazitäten bereits erschöpft sind. Um den geforderten Mindestabstand von 2m einhalten zu können, wurde die hintere Spielwiese kurzerhand zur Liegewiese umfunktioniert. Ein ausgeklügeltes Markierungssystem gibt Orientierung wo man langgehen kann und hilft Abstände einzuhalten. Die Zahl der Schwimmer im Becken, die Wassertemperatur hat bereits 21 Grad Celsius, ist ebenfalls begrenzt, um auch im Wasser Abstand halten zu können. Leider dürfen zurzeit die Umkleiden und Duschen nur eingeschränkt geöffnet werden. Möglicherweise kann sich das schon in Kürze ändern. Im Freien wurden zusätzliche Umkleidekabinen aufgebaut. Die Toiletten können genutzt werden. „Nach einhelliger Expertenmeinung, auch von denen des Gesundheitsamtes, geht von dem mit Chlor desinfizierten Wasser keine Übertragungsgefahr aus, da Viren und andere Keime sicher abgetötet werden,“ verdeutlicht Lindenberg.
Aber eigentlich bietet das Hänigser Freibad in der Saison mehr. Auf die Frage von Heidi Marz, 1. Vorsitzende des CDU Ortsverbandes Hänigsen, Obershagen, Altmerdingsen, wie es mit den sonst so vielen tollen Veranstaltungen in der Saison aussieht, antwortete Lindenberg, dass alle Veranstaltungen der Saison abgesagt werden mussten. Allerdings hat der Vorstand die Termine weiterhin geblockt und hofft spontane Veranstaltungen wie zum Beispiel einen Kinoabend oder einen Abendgottesdienst durchführen zu können. Werner Hübner erkundigte sich, mit welchen wirtschaftlichen Folgen man rechnet bei all diesen Einschränkungen. Doch Lindenberg konnte die Anwesenden beruhigen. Es gab bisher keine Stornierungen bei den Saisonkarten, aber die Tageseinnahmen werden deutlich geringer ausfallen. Sicherlich wird man in 2020 Verluste machen, aber sie werden sich im Rahmen halten. „Das Bad kommt durch eine derartige Saison nicht in Gefahr,“ versicherte Lindenberg.