10.09.2022, 15:22 Uhr
Barbara Otte-Kinast zusammen mit Heike Koehler zu Gast in Schwüblingsen
Landwirtschaftsministerin steht Rede und Antwort
"Wenn die Landwirtschaftsministerin kommt, bringt sie Regen mit." Mit diesen Worten begann Barbara Otte-Kinast im leichten Sommerregen ihren Besuch in Schwüblingsen. Die Landtagskandidatin Heike Koehler hatte die Landwirte in ihrem Wahlkreis eingeladen, mit ihr und der Ministerin in den Dialog zu treten.

"Es braucht Entlastung, Dialog und Respekt für unsere Landwirte. Ich möchte mit vielen Landwirten ins Gespräch kommen, zuhören und lernen", erklärte Heike Koehler in ihrer Eröffnungsrede. Trotz des leichten Sommerregens waren rund 50 Gäste der Einladung gefolgt und nahmen im Biergarten des Gasthauses zur Post Platz.

Nach einem Impulsvortrag über Niedersachsens Landwirtschaft, einem der wichtigsten Wirtschaftszweige des Landes, stand Barbara Otte-Kinast, die neben der Landwirtschaft auch die Themen Ernährung und Verbraucherschutz als Ministerin betreut, zusammen mit Heike Koehler den Gästen für Fragen zur Verfügung. In einer einstündigen fachlichen, zum Teil auch emotionalen Diskussion gab die Ministerin fachkundige Auskunft über verschiedene Themen: Ob Düngeverordnung, Biogasanlagen oder Beregnungsmanagement. Auch die Sorgen von Nutztierhaltern und die notwendige Ausbildung der Jäger und Förster wurde an diesem Tag thematisiert. "Wer wird sich sonst für die Interessen der Landwirtschaft einsetzen, wenn nicht die CDU", betonte Barbara Otte-Kinast am Ende der Veranstaltung. Heike Koehler bekräftigte das: "Landwirt zu sein ist kein Beruf, es ist Berufung. Wir kämpfen Seite an Seite für die Interessen der Landwirtschaft", sagte sie zum Abschluss.