10.06.2021, 16:55 Uhr
Radweg für Wehnsen – Dedenhausen
Über (Kreis-)Grenzen hinweg denken, diskutieren und planen

CDU-Bürgermeisterkandidaten Klaas und Rentz aus den Gemeinden Edemissen und Uetze machen sich für Radweg von Wehnsen nach Dedenhausen stark.

Gemeinden Edemissen/Uetze – Bis an ihre Grenzen gingen die beiden CDU-Bürgermeisterkandidaten Ann-Marie Klaas und Dirk Rentz für die gemeinsame Sache: ein Radweg zwischen Wehnsen und Dedenhausen. Die engagierten Kommunalpolitiker trafen sich an der Schnittstelle zwischen der Gemeinde Edemissen und Uetze zu einem Gespräch entlang der Kreisstraße. Die schmale und scharfkurvige Straße bei gleichzeitig fehlendem Radweg macht es umweltbewussten Zugpendlern nach Hannover bzw. Wolfsburg schwer, sicher zum Bahnhof nach Dedenhausen zu gelangen.

„Wie komme ich auf dem Land schnell und sicher von A nach B, ohne ständig ins Auto steigen zu müssen? Als klimafreundliche und kostengünstige Alternative begeistern sich immer mehr Menschen bei uns zu Hause – nicht zuletzt durch die Aktion ‚Stadtradeln‘ – fürs Radfahren. Wir brauchen hierfür gute, vernetzte und sichere Radwege. Dabei dürfen wir nicht nur auf die Wege in unserer Gemeinde schauen, sondern wir müssen über Kreis-Grenzen hinweg denken, diskutieren und planen“, so die CDU-Bürgermeisterkandidatin Ann-Marie Klaas. Dem pflichtet der CDU-Kandidat um das Amt des Bürgermeisters in der Gemeinde Uetze, Dirk Rentz bei: „Heute und künftig mobil sein, heißt auch, verschiedene Verkehrsträger miteinander zu vernetzen. Ich sehe Potential mit einem Radweg zwischen Wehnsen und Dedenhausen das Fahrrad mit der Schiene zu verbinden. Ebenfalls würde

sich die Parkplatzsituation am Bahnhof Dedenhausen – gerade in den Sommermonaten – entspannen, wenn mehr Menschen mit dem Drahtesel anreisen würden. Diesen kann man im Zug ja auch mitnehmen, um an der Zielstation weiterzufahren. Ein zusätzliches Plus also, um das Auto mal in der Einfahrt stehen zu lassen. Gute Beispiele dafür sind die Radwege von Oelerse und von Eddesse zum Dollbergen Bahnhof.“

Wichtig ist für die christdemokratischen Vertreter die gemeinsame Kommunikation in Richtung des Landkreises Peine und der Region Hannover. Denn die Straße zwischen Wehnsen und Dedenhausen ist eine Kreisstraße bzw. hier laufen zwei Kreisstraßen zusammen. Daher stehen diese Gebietskörperschaften in der Verantwortung für solch ein Projekt.

„Weil uns dieses Thema so wichtig ist, wollen wir als CDU entsprechende Mittel aus dem Gemeindehaushalt bereitstellen. Obwohl es nicht in unserer originären Verantwortung liegt, wollen wir das Signal geben: wir unterstützen, wir helfen, wir packen im Rahmen unserer Möglichkeiten mit an!“, ergänzt der Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbandes Edemissen Hans-Jürgen Giere. In der Vergangenheit habe sich die Kommune immer wieder am Radwegeausbau beteiligt, obwohl es eigentlich nicht zu ihren Aufgaben gehörte.

Das Engagement der Bürger vor Ort für einen solchen Radweg ist hoch. Für eine Verbesserung des Radnetzweges zwischen den Ortschaften setzt sich die Arbeitsgemeinschaft Wehnsen, Eickenrode und Plockhorst (kurz: WEP-AG) ein.

„Wir haben gesehen, wie gut die Zusammenarbeit beim Radweg zwischen Eddesse und Dollbergen geklappt hat, dies würde ich mir auch für die Verbindung Wehnsen – Dedenhausen wünschen. Denn dieses Projekt ist auch den Menschen vor Ort in Wehnsen, Plockhorst und Eickenrode ein Herzensanliegen. Hierfür macht sich die WEP-AG schon seit Jahren stark und das haben die Engagierten in einem gemeinsamen Gespräch mit mir nochmals betont“, schließt Ann-Marie Klaas.

Außerdem wird ein Radweg den kleinen Freizeit-Erholungs-Verkehr verbessern und z.B. für Kinder den Besuch bei Freunden im Nachbardorf sichern und erleichtern.“ ergänzte Dirk Rentz.“