27.04.2014, 18:07 Uhr
Axel Brockmann und Dirk Rentz stellen sich unbequemen Fragen
Kandidatentreffen beim politischen Klönschnack in Dollbergen
Am 14. April 2014 begrüßte Bürgermeisterkandidat Dirk Rentz, als Vorsitzender des neu fusionierten CDU Ortsverbandes Uetze-Dollbergen-Katensen-Schwüblingsen den CDU-Kandidaten für das Amt des Regionspräsidenten Axel Brockmann aus Wunstorf. Zusammen mit der örtlichen Regionsabgeordneten Marion Gellermann (Dedenhausen) und der stellvertretenden Ortsbürgermeisterin Elfriede Möhle aus Dollbergen trafen sie sich am Pröbenweg in Dollbergen, um die Problematik im Zusammenhang mit dem geplanten Bau einer neuen Straße zwischen der Bahnhofstraße und Umgehungsstraße zu besprechen.
Für diese neue Ortseinfahrtstraße hat die Gemeinde Uetze 1,1 Mio. Euro in den Haushalt 2014 einstellen müssen, obwohl nach Rentz Auffassung in erster Linie die Region Hannover für die Finanzierung zuständig wäre, da es eigentlich eine Regionsstraße ist. Axel Brockmann nahm mit, dass hier tatsächlich die Region die finanziell schwache Gemeinde stützen muss.

Anschließend nahm Axel Brockmann gern die Einladung zum politischen Klönschnack, einer Bürgersprechstunde im Gasthaus Höbbel mit über 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus verschiedenen Ortschaften, an. Nachdem Axel Brockmann sich persönlich vorgestellt und über seine künftigen Ziele in der Region berichtet hatte, stellten die Zuhörer in einer lebhaften Diskussion auch unbequeme Fragen zum Thema Zukunft der Krankenhäuser der Region und Kosten, die bei der Region in Bezug auf die Abfallentsorgungsgesellschaft der Region oder die neue Ortseingangsstraße Dollbergen auflaufen.

Bürgermeisterkandidat Dirk Rentz nutzte die Gelegenheit, seine Ziele für die Gemeinde Uetze vor zustellen: Familien stärken- seniorengerecht gestalten,

Finanzen und Wirtschaft stärken und die Verwaltung bürgerfreundlich organisieren.