22.03.2014, 17:30 Uhr
Einstimmig: CDU-Mitglieder küren erneut Dirk Rentz zum Kandidaten für das Amt des Gemeindebürgermeisters

Am 18.03.2014 waren sich die Mitglieder des CDU Gemeindeverbandes Uetze in der Nominierungsmitgliederversammlung sofort einig. Sie nominierten einstimmig Dirk Rentz als Bürgermeisterkandidaten.

Damit tritt Dirk Rentz zum zweiten Mal in Folge für die Wahl zum Gemeindebürgermeister in Uetze an. In einer packenden Rede, die unter dem Motto stand: „In der Gemeinde Uetze muss sich etwas ändern" stellte der 54 Jahre alte Diplom-Verwaltungswirt seine Wahlziele vor. Er, als gebürtiger Uetzer, der seinen Schwerpunkt in der Gemeinde Uetze hat und Kommunalpolitik für Uetze verantwortlich machen möchte, wird von vielen Bürgern aufgefordert, die Gemeinde voranzubringen. So will er die Gemeindefinanzen verbessern: "Die Gemeinde darf finanziell nicht weiter überfordert werden.

Hans-Joachim Denecke-Jöhrens gratuliert Dirk Rentz zu seiner Wahl.
Solide Baumaßnahmen statt Leuchtturmprojekte wie der Kindergarten am Freibad, "forderte Dirk Rentz angesichts des hohen Schuldenberges, zurzeit rund 40 Millionen Euro, der Gemeinde Uetze. Auch will er Uetze als Wirtschaftsstandort stärken und erklärt die Wirtschaftsförderung zur Chefsache. „Uetze braucht verschiedene Standbeine und ein neues Gewerbeentwicklungskonzept, um die vorrangigen Aufgaben nämlich Arbeitsplätze zu schaffen und den Wohnstandort Uetze auszubauen, voranzubringen. Die Mittelpunktfunktion Uetzes als Standort muss weiter ausgebaut werden." Ferner hat sich Dirk Rentz wegen des demografischen Wandels vorgenommen, sich verstärkt um die Senioren zu kümmern. So will er ambulante Pflegedienste fördern, den Bau von Seniorenwohnungen und Altenheimen erleichtern und ein Netzwerk für Demenzkranke stärken.  „Ziel muss es sein, die mittlere Generation zu entlasten." Abschließend stellte Dirk Rentz seine Absicht vor, im Rathaus ein Beschwerdemanagement einzurichten. „Die Bürger sind mein Chef," meinte Dirk Rentz,. „sie brauchen einen direkten Draht zum Bürgermeister. Nur so kann man bürgernah agieren und wirklich tun was die Bürger wollen." Am Ende seiner Rede hatte Dirk Rentz alle Mitglieder überzeugt und wurde einstimmig zum Bürgermeisterkandidaten gewählt.