30.05.2013, 21:32 Uhr
Unsere Bundestagsabgeordnete Frau Dr. Maria Flachsbarth tourt durch die Gemeinde Uetze
Wie in jedem Jahr besuchte die Bundestagsabgeordnete Frau Dr. Maria Flachsbarth am letzten Freitag Bürgermeister Werner Backeberg im Uetzer Rathaus, um sich mit ihm über die Belange der Gemeinde Uetze auszutauschen. Unter anderem wurde über die erfreuliche finanzielle Lage der Gemeinde Uetze gesprochen. Frau Dr. Maria Flachsbarth wies daraufhin, dass in der 17. Legislaturperiode 1,42 Mio. € aus Bundesfördermitteln in die Gemeinde Uetze geflossen sind, unter anderem in das Projekt – Die 2. Chance und verschiedene Projekte im Rahmen der Klimaschutzinitiative.
Im Anschluss besuchte Frau Dr. Maria Flachsbarth den Milch-Hof Osterwiese in Obershagen. Hier ließ sie sich von Burghard Homann, einem der Gesellschafter, unter anderem die Gewinnung von Rohstoffen für die Hänigser Biogasanlage erklären. Danach fuhr sie zur Biogasanlage. Alexander Blarr, Geschäftsführer der Biogasanlage, erklärte wie aus den Rohstoffen die Energie gewonnen wird, die schließlich die Grundschule Storchennest, den Kindergarten Storchennest und im Sommer das Hänigser Freibad erwärmt. Als Letztes schaute sie sich das Hänigser Freibad an. Rainer Lindenberg, Geschäftsführer des Hänigser Freibades, führte durch das Bad und erklärte wie viel Wärme aus der Biogasanlage im Freibad ankommt und dass in den Schwimmbecken immer eine angenehme Temperatur gehalten werden kann. Tief beeindruckt verabschiedete sich Frau Dr. Maria Flachsbarth von den örtlichen Verantwortlichen.