03.09.2021, 09:43 Uhr
Kuban und Rentz besuchen Freibad Hänigsen
Beeindruckende Erfolgsgeschichte von Bürgerengagement
Einen interessanten, informativen Besuch hatten Tilman Kuban, CDU-Bundestagskandidat aus Barsinghausen und Uetzes CDU-Bürgermeisterkandidat Dirk Rentz im Freibad Hänigsen. Empfangen und geführt wurde die Besuchergruppe, zu der auch Ratsmitglied Werner Hübner und Ratskandidat Wulf Langeheine gehörten, vom Vorsitzenden der Bürgergenossenschaft Rainer Lindenberg.

2010 wurde auf Vorschlag der CDU das bis dahin gemeindeeigene Freibad an die Freibadgenossenschaft übertragen. Mittlerweile haben mehr als 2000 der 6500 Hänigser Bürger Genossenschaftsanteile erworben, damit das Freibad gerettet und zu einer beeindruckenden Erfolgsgeschichte von Bürgerengagement gemacht. Lindenberg erklärte, wie das BAD VON ALLEN FÜR ALLE organisiert ist mit seinen vielen ehrenamtlichen Arbeitsgruppen und Aufgaben von der DLRG, über Förderverein bis zu Freibad-TV. Beim Gang über das gepflegte Gelände fiel Kuban der bekannte Hänigser 10-Meter-Sprungturm auf, der Attraktion und Herausforderung. Er versprach zu kommen, wenn das nächste Mal das Turmspringen mit Prominenten stattfindet. Außerdem lud Rainer Lindenberg Kuban und Rentz zum Schweinetrogrennen, das jedes Jahr eine große Gaudi ist.

Der bekannte Hänigser 10-Meter-Sprungturm ist eine Herausforderung