Neuigkeiten
15.05.2018, 14:13 Uhr
Wiederwahl
Dirk Rentz bleibt 1. Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbandes Uetze

Die diesjährige Mitgliederversammlung mit Neuwahlen wurde im Gasthaus „Deutscher Kaiser“ in Uetze abgehalten. Als besonderen Gast konnte der Gemeindeverbandsvorsitzende Dirk Rentz den CDU-Landtagsabgeordneten Rainer Fredermann begrüßen. Fredermann stellte sich der Versammlung zunächst einmal vor. Schließlich kommt er aus dem Wahlkreis Burgwedel. Er sagte zu, künftig die Belange der CDU Uetze im Landtag mit zu vertreten. 

Anschließend berichtete er aus dem Landtag. Schwerpunktthemen waren die Verabschiedung des Nachtragshaushaltes um die Lehrerstellen zu verlängern, die Finanzierung der Kitabeiträge, die Krankenhauslandschaft der Region Hannover und diesbezüglich der Erhalt des Krankenhauses Lehrte, das neu verabschiedete Brandschutzgesetz. Und: wie soll man weiter mit dem Wolf umgehen. Es folgte eine rege Diskussion in der Rentz darauf hinwies, dass gerade Uetze vom Land eine höhere Pauschale für die Kitabeiträge benötige und die Tagesmütter weiterhin zu fördern seien. Auch über das Thema Krankenhaus Lehrte wurde eifrig debattiert. Die Ergebnisse nahm Fredermann mit in die Landtagsfraktion. Es folgten die Berichte des Vorsitzenden Dirk Rentz und des Schatzmeisters Peter Pawlitza über das Jahr 2017. Nachdem der alte Vorstand entlastet worden war, wurde der neue Vorstand gewählt. Es gab keine großen Überraschungen: Dirk Rentz wurde erneut 1. Vorsitzender, Marion Gellermann und Heidi Marz bleiben Stellvertreter, Peter Pawlitza ist als Schatzmeister bestätigt, Jens Schumacher ist als Schriftführerin weiter dabei. Beisitzer sind Werner Hübner, Reinhard Degotschin, Jürgen Fellmann, Andreas Staas, Günter Sundermann, Tim Pachol und Max Küster. Anette Kobbe kümmert sich als Mitgliederbeauftragte weiterhin um die Mitglieder. „Wir sind wieder ein starkes Team. Besonders freue ich mich, dass wir mit Tim Pachol und Max Küster zwei junge Mitglieder als Beisitzer für die Vorstandsarbeit gewinnen konnten,“ sagte der alte, neue Vorsitzende Dirk Rentz.


aktualisiert von Pressestelle, 15.05.2018, 14:20 Uhr
CDU Deutschlands CDU-Mitgliedernetz Online spenden Deutscher Bundestag
Angela Merkel CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Hermann Gröhe Angela Merkel bei Facebook Hermann Gröhe bei Facebook
© CDU Gemeindeverband Uetze Uetze  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.04 sec.