Neuigkeiten

12.08.2011, 14:49 Uhr
CDU Uetze: Freibäder sind Symbol des „Freizeitlandes“ Uetze.
Nach der Hänigser wurde in der vorletzten Woche auch die Uetzer Freibad-Genossenschaft ins Genossenschaftsregister eingetragen. Für Werner Hübner, Ortsbürgermeister von Obershagen, bleibt Uetze so „Freizeitland“ vor allem für die Uetzer selbst.
Obershagens Ortsbürgermeister Werner Hübner freut sich über die Freibad-Genossenschaften

In einer Wahlveranstaltung der CDU in Hänigsen erinnerte Hübner daran, dass es eine CDU- Initiative war, die schließlich zur Übertragung der Freibäder in Uetze und Hänigsen auf Bürger-Genossenschaften geführt hat. Dadurch wurde ein langwieriges Problem gelöst. Bekanntlich hatte die Kommunalaufsicht angesichts der leeren Uetzer Kassen die Schließung eines der Bäder gefordert. Für den Landwirt und langjährigen Vorsitzenden der örtlichen Raiffeisen-Genossenschaft stand fest, dass mit der genossenschaftlichen Trägerschaft beide Bäder langfristig gesichert werden können, bei Kosten für die Gemeinde, die bisher für ein Bad entstanden. Hübner sieht gute Zukunftschancen: „Weil viele Bürger die Sache selbst in die Hand nehmen und Anteile der Genossenschaften zeichnen, können die Freibäder auch einen schlechten Sommer überstehen, genau wie die Raiffeisen- Betriebe.“


 

 

Kommentar schreiben