04.08.2011, 14:52 Uhr
Offener Brief an den ADFC Burgdorf/Uetze
Zu Ihrer Anfrage teile ich Ihnen die Position der CDU mit.
 „Freizeitland“ soll Uetze vor allem für seine eigenen Bürger sein. Dazu gehört für die CDU auch die Möglichkeit, viele Strecken mit dem Fahrrad fahren zu können. Fahrradfahren ist gesund, umweltfreundlich und preiswert. Da auf Bundes-, Landes- und Regionsebene der Radwegebau stark rückläufig ist, werden nach Ranglisten nur noch wenige Radwege gebaut. Um die Uetzer Wünsche in den Ranglisten nach oben steigen zu lassen, ist die CDU bereit, „dicke Bretter“ zu bohren zusammen mit unseren Nachbarkommunen und unseren Vertretern in der Regionsversammlung, Landtag und Bundestag. Konkrete Forderungen sind Radwege von Oelerse nach Dollbergen (später weiter nach Uetze), vom Ortsausgang Hänigsen zur Grüngutsammelstelle, auf den Eisenbahn-Brücken von Schwüblingsen nach Dollbergen und Arpke und von Altmerdingsen Richtung Burgdorf.
Uetze -

Die CDU hat in dieser Hinsicht gute Erfahrung gesammelt mit den Radwegen von Dollbergen nach Eddesse und von Hänigsen zum Ortsteil Riedel, bei denen maßgeblich CDU- Politiker Lösungen herbeiführten.

Für neue Radwege ist die CDU bereit, „dicke Bretter“ zu bohren zusammen mit unseren Nachbarkommunen und unseren Vertretern in der Regionsversammlung, Landtag und Bundestag.
Die CDU will Uetze als Wohnstandort für Pendler attraktiv gestalten. Uetze mit seiner Randlage in der Region Hannover ist auf einen gut funktionierenden Öffentlichen Nahverkehr mit kurzer Vertaktung angewiesen. Deshalb will die CDU die Anbindungen des Öffentlichen Nahverkehrs der Region Hannover verbessert sehen. Auch Verknüpfungen mit den Radwegnetzen und Nahverkehrsnetzen der Nachbarlandkreise sollen zusammen mit den Nachbarkommunen erreicht werden, z.B.auch durch bessere Erreichbarkeit für Radfahrer zu den Bahnhöfen Dollbergen und Dedenhausen, gewünscht sind hier zudem Verknüpfungen nach Edemissen und in den Landkreis Peine. Der Service an den Park+Ride - Anlagen ist bedarfsgerecht zu verbessern, z.B. moderne breitere Fahrradständer, Miet-Einstellkabinen für Fahrräder in ausreichender Zahl. Dazu suchen wir besonders den Schulterschluss mit unseren Nachbarkommunen und unseren Vertretern in der Regionsversammlung und im Landtag. Die CDU will für Uetzer Pendler bessere Verbindungen erreichen.

Darüber hinaus, z.B. in der Frage einer Fahrradbeauftragten, gibt es derzeit zur Kommunalwahl keine Beschlusslagen des CDU Gemeindeverbandes. Die Diskussion ist in diesem Themenkreis noch nicht Beschlussreif abgeschlossen. Deshalb möchte ich auch heute keine weiteren Aussagen machen, auch um nicht Hoffnungen und Erwartungen zu wecken, die nachher nicht erfüllt werden können. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden. Für Anregungen Ihrerseits wäre ich dankbar.

Ich hoffe, ich habe Ihre Anfrage zufriedenstellend beantwortet.

Dirk Rentz