01.09.2016, 18:53 Uhr
Kandidatenbesuch bei Kartoffel Deyerling Dollbergen
Die Regionsabgeordnete Marion Gellermann, Dedenhausen und die CDU Kandidaten für den Ortsrat Dollbergen Dirk Rentz, Jürgen Fellmann, Gisela Grundstedt, Dr. Jörg Hennigs und Elfriede Möhle besuchten am 22.08.2016 die Firma Kartoffel Deyerling Dollbergen mit ihrem Geschäftsführer Jörg-Hermann Otte. Laut ihrem Wahlprogramm will die CDU Arbeit und Wirtschaft vor Ort haben und deshalb fördern.

Aufklärendes Gespräch: Geschäftsführer Jörg Otte (2.v.l.) mit den Kandidaten Elfriede Möhle, Jürgen Fellmann, Dr. Jörg Hennigs und Marion Gellermann
Kartoffel Deyerling ist nicht nur einer der größten Kartoffellieferanten in Deutschland, sondern hat mittlerweile 26 Meter hohe Getreidespeicher gebaut mit einem Fassungsvermögen von 10.000 Tonnen. Hier liefern viele Landwirte aus der näheren Umgebung vor allem Braugerste für die weitere Vermarktung an. Die Kandidaten ließen es sich nicht nehmen und konnten vom hohen Dach der Speicher aus den Ausblick genießen.

Geschäftsführer Otte erläuterte die Ziele des Unternehmens am Standort Dollbergen und die Wünsche an die Kommunalpolitik. Insbesondere müssten die Strassenverbindungen frei bleiben.

Neben den Landwirtsfamilien und Fachkräften finden hier auch viele einheimische Arbeitnehmer auf unterem Qualifikationsniveau Arbeit und Auskommen. Auf Nachfrage betonte Otte, dass natürlich grundsätzlich auch geignete Flüchtlinge mit Arbeitserlaubnis in der Firma einen Platz finden können. Bereits heute ist die Belegschaft multinational.