07.05.2015, 19:38 Uhr
CDU fordert Tagespflege in Dollbergen
CDU Ortsverband Uetze-Dollbergen-Katensen-Schwüblingsen
Am 01.05.2015 wurde in Dollbergen vor ca. 60 Zuschauern traditionell der Maibaum von der örtlichen CDU aufgerichtet. In seiner Begrüßung erinnerte der CDU-Vorsitzende Dirk Rentz an die gesellschaftspolitische Bedeutung des Maifeiertages, der nicht nur ein Tag zum Feiern ist, sondern vor 125 Jahren unter großem Einsatz erkämpft werden mußte als Sinnbild für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen von Arbeitern und Angestellten. Viel wurde inzwischen in Deutschland erreicht, doch gibt es immer noch viele Bereiche, die einer Verbesserung harren. Als Beispiel forderte er, dass der Altenpflege-Tarifvertrag für allgemein verbindlich erklärt wird, damit alle Menschen, die Kranke und Senioren pflegen und umsorgen, endlich eine auskömmliche Bezahlung garantiert erhalten.
Unter dem Applaus der Zuhörer forderte Rentz weiter, dass auch in der Ortschaft Dollbergen eine Tagespflege Senioren und Demenskranke eröffnet wird, damit alte und gebrechliche Menschen nicht mehr ihre gewohnte Wohnung räumen müssen, um außerhalb in einem Heim zu leben. Vielmehr muss eine ortsnahe, professionelle Tagesbetreuung mit sinnvollen Beschäftigungsangeboten möglich sein, um dann abends in die eigenen vier Wände zurückzukehren. Rentz bat um Unterstützung dieses politischen Anliegens, das übrigens dem geäußerten Wunsch vieler älterer Einwohner, die vor Jahresfrist bei der Gemeindeveranstaltung "Wie wollen wir im Alter leben?" teilnahmen.