30.11.2023, 11:05 Uhr
Rentz begrüßt Tilman Kuban bei Mitgliederversammlung der CDU Uetze
Uetzer CDU Mitglieder wählen neuen Vorstand
Zur diesjährigen Mitgliederversammlung des CDU-Gemeindeverbandes Uetze mit Wahlen hatte der erste Vorsitzende Dirk Rentz alle Mitglieder sowie den Bundestagsabgeordneten Tilman Kuban ins Sportheim Dollbergen eingeladen.

Nachdem Rentz die anwesenden Mitglieder und Kuban begrüßt hatte, übergab Rentz an Kuban. Als erstes überbrachte Kuban seine Grüße aus dem politischen Berlin. Danach kam er schnell auf den Punkt. Kuban forderte, dass wir, gerade in dieser unruhigen Zeit, mehr Teamgeist, Herzblut und Zusammenhalt, auch in der Politik, brauchen, um diese Zeiten zu überstehen. Außerdem stellte er die Ideen der CDU vor, die enormen Energiekosten in den Griff zu bekommen. So schlug Kuban vor, das Energieangebot auszubauen, die Stromsteuer für die Bürger zu senken, zurzeit ist sie 41-mal höher als der Mindestsatz, den die EU vorsiehtund für die Industrie einen gesonderten Strompreis auszuweisen, um den Industriestandort Deutschland zu stärken. Im anschließenden Gespräch wurden die Ansätze lebhaft diskutiert.
Tilman Kuban berichtet aus dem Deutschen Bundestag
Nach einer kurzen Pause, in der für das leibliche Wohl gesorgt wurde, ging es kommunalpolitisch weiter. Rentz berichtete kurz über die Belange des Gemeindeverbandes, um dann einen Prüfauftrag des CDU-Gemeindeverbandes, der über die Ratsmitglieder in den Gemeinderat Uetze eingebracht werden soll, vorzustellen. In diesem Prüfauftrag geht es darum, ein Frauenhaus in Uetze zu errichten, das gemeinsam mit den Städten Sehnde, Lehrte und Burgdorf finanziert und betrieben werden soll. Die Dringlichkeit eines solchen Frauenhauses begründete Rentz damit, dass die Gewalt an Frauen stetig zunehme und die Frauen bei Bedarf bis nach Hannover gehen müssten, um Hilfe zu bekommen. Dies bedeute aber für die betroffenen Frauen und deren Kinder, dass deren hilfreiche soziale Netzwerke wegfallen. Um dies zu verhindern, wäre ein solches Frauenhaus vor Ort in Uetze sehr vorteilhaft. Auch hierüber wurde lebhaft diskutiert. Am Ende nahmen die Mitglieder den Prüfauftrag an.

Es folgte der Bericht des Schatzmeisters und der Kassenprüfer. Danach wurde der Vorstand auf Antrag einstimmig entlastet.

Die anschließenden Wahlen erbrachten folgende Ergebnisse:

Dirk Rentz wurde wieder zum 1. Vorsitzenden gewählt. Annette Kobbe und Heidi Marz wurden als Stellvertreterinnen bestätigt. Marion Gellermann bekleidet künftig das Amt der Schatzmeisterin. Ann-Kathrin Bury konnte als neue Schriftführerin gewonnen werden. Als Beisitzer fungieren Werner Hübner, Wulf Langeheine, Verena Claus, Hartwig Schumacher, Andreas Staas, Dorothea Ehlers und Florian Bury. Als Mitgliederbeauftragter wurde Stefan Poppenhausen gewählt. Kim Grundstedt und Dirk Bury werden künftig die Kasse prüfen.