06.10.2017, 10:55 Uhr
Deneke-Jöhrens spricht Dollbergen Mut zu
Feierstunde zum 03. Oktober an Dollberger Friedenseiche
Die traditionelle Feierstunde an der Friedenseiche zum Tag der Deutschen in Dollbergen stand am 03.Oktober unter dem Thema "Wo stehen wir jetzt und was können wir in Deutschland in 10 Jahren erreichen?". Die beiden Redner, der Vorsitzende der örtlichen CDU Dirk Rentz und der Ehrengast Dr. Hans-Joachim Deneke-Jöhrens zeigten in ihren Beiträgen auf, welche Megatrends (z.B. Globalisierung, Neue Mobilität, Sicherheit) heute und in Zukunft unser gesellschaftliches, wirtschaftliches und kulturelles Leben bestimmen und weiter verändern werden.
Sprachen zum Nationalfeiertag: Dirk Rentz und Dr. Hans-Joachim Deneke-Jöhrens
Dabei erinnerte der Landtagsabgeordenete Deneke-Jöhrens daran, wie Deutschland seine Probleme am Ende des Ersten und Zweiten Weltkriegs und vor 27 Jahren bei der Gestaltung der Deutschen Einheit bewältigt hat. Er machte Mut, die aktuellen Herausforderungen beherzt optimistisch und nötigenfalls die Gesetze anzupassen. Deutschland sei stark, wenn es in Einheit in Europa handle. Extremisten von links und von rechts erteilte er eine Absage, weil sie keine Lösungen für Probleme böten.