15.08.2016, 10:18 Uhr
CDU fordert mehr Gestaltungsfreiheit für den Bürger
Keine Bevormundung durch zu engefasste Bebauungspläne
„Wir in Hänigsen haben leidvoll erfahren müssen, wie vorsichtig man bei der nachträglichen Aufstellung von Bebauungsplänen vorgehen muss. Viele Bauwünsche sind durch das Abstimmungsverhalten von SPD und Bündnis 90 die Grünen nicht mehr möglich. Das will die CDU wieder ändern,“ meint Ratsfrau Heidi Marz. Sie hatte sich seinerzeit vehement gegen den zu enggefassten Bebauungsplan eingesetzt. „Für viele sind ein eigenes Haus und Grundbesitz der verwirklichte Lebenstraum. Deshalb wollen wir von der CDU, dass für die Bürger mehr Kreativität in der Gestaltung Ihres Lebensraumes möglich ist. Solche Fehler wie in Hänigsen dürfen nicht wieder passieren,“ fordert Heidi Marz von der CDU.
Die CDU setzt sich dafür ein, dass Bürger selbst weitestgehend über die Nutzung ihres Grundstücks entscheiden können und sollen. Die CDU will z.B. nicht den Bürgern die Breite von Dachschrägenfenstern vorschreiben. Vielmehr soll ein modernes Baurecht gelten, dass auch eine moderate innerörtliche Verdichtung zulässt, anstatt immer mehr Landschaft zu verbrauchen.